Smartwatch und Fitness-Armbänder

MWC: Huawei macht Dampf bei Wearables

Uhr | Updated

Auf dem Mobile World Congress hat Huawei eine ganze Palette neuer Produkte lanciert. Neben einer Smartwatch und Fitness-Trackern hat das Unternehmen auch ein neues Phablet vorgestellt.

Auch Huawei hat den Mobile World Congress genutzt, um ein Feuerwerk an neuen Produkten zu zünden. Neben neuen Fitness-Armbändern hat der chinesische CE- und Netzwerkspezialist auch seine erste Smartwatch sowie ein neues Phablet vorgestellt.

Mit den vorgestellten Modellen will Huawei ein umfassendes "Gesundheits- und Lifestyle-Ökosystem" aufbauen. Entsprechend sei das Unternehmen auch offen für Produkte von Drittanbietern, schreibt Huawei in einer Mitteilung.

Neuauflage der Talkbands

Die zweite Generation von Huaweis Fitness-Armband heisst Talkband B2. Die Geräte sind mit Sensoren für 6-Achsen ausgestattet und sollen neben sportlichen Aktivitäten auch den Schlaf besonders detailliert überwachen können, schreibt der Hersteller in einer Mitteilung.  Die Wearables lassen sich - zumindest teilweise - an den persönlichen Geschmack anpassen. So seien die Armbänder der Fitness Tracker in Schwarz, Silber und Gold zu haben.

Der Akku der Tracker, der auch das HD-Display mit Strom versorgt, soll bei durchgängigem Telefonieren fünf Tage durchhalten können. Im Standby-Modus verspricht Huawei eine Ausdauer von 12 Tagen. Kompatibel ist das Modell mit Android ab Version 4.0 und iOS ab der Variante 7, verspricht der Hersteller.

Als Ergänzung zum Fitness-Angebot hat Huawei auch neue Bluetooth-Kopfhörer vorstellt. Diese Talkband N1 getauften Modelle sollen gegen Wasser, Schweiss und Staub resistent sein. Sie wiegen 18 Gramm und werden laut Hersteller in Silber, Grau und Rot auf den Markt kommen.

Huaweis erste Smartwatch

Wie die direkten Mitbewerber LG, Samsung, Sony und wohl demnächst auch Apple hat Huawei eine eigene Smartwatch entwickelt. Die "Huawei Watch" hat ein rundes Display und erinnert stark an eine klassische Armbanduhr.

Das Amoled-Display hat einen Durchmesser von 1,4 Zoll und löst 400x400 Bildpunkte auf. Die Uhr bietet laut Hersteller Funktionen wie SMS, E-Mail, Kalender und Telefon. Als Betriebssystem dient Android 4.3. Für die Rechenleistung sorgt ein Qualcomm 1.2 GHz-Prozessor. Für das Betriebssystem und die Daten bietet die Uhr gemäss den Spezifikationen 4 Gigabyte.

Neues Phablet

Huawei nutzte seinen Auftritt am Sonntag-Nachmittag am MWC auch für die Premiere seines jüngsten Phablets. Das Mediapad X2 verfügt laut Hersteller über ein 7-Zoll-Display mit Ultra-HD-Auflösung. Mit einer Akkuleistung von 5000 mAh soll das Phablet auch bei Power-Usern einen ganzen Tag durchhalten können. Die Hauptkamera fotografiert und filmt mit einer Auflösung von 13- und die Frontkamera mit 5 Megapixel. Das Mediapad X2 wird voraussichtlich in einer Version mit 16 Gigabyte und 32 Gigabyte Speicher auf den Markt kommen und für Freunde von mehreren SIM-Karten mit Dual-SIM verfügbar sein.

Preise und Verfügbarkeit

Die Smartwatch wird zunächst in 20 Ländern zu haben sein, darunter auch in der Schweiz. Einen Preis für das Modell konnte Huawei auf Anfrage noch nicht nennen. Für das Talkband B2 veranschlagt Huawei einen UVP von 199 Franken beim Premiummodell und 169 Franken für die Standardversion. Für die Bluetooth Headsets empfahl Huawei eine 119 Franken. Für das Phablet Mediapad X2 nannte Huawei noch keinen Preis.

Webcode
1130