Frédéric Claret

Update: Fujitsu hat einen neuen Schweiz-Chef gefunden

Uhr
von Alexandra Hüsler und ml, cka

Fujitsu hat einen neuen Managing Director: Frédéric Claret. Der gebürtige Franzose übernimmt die Funktion von Wilhelm Petersmann in der Schweiz, der in Pension gegangen ist.

Frédéric Claret, Managing Director von Fujitsu Schweiz. (Sourece: zVg)
Frédéric Claret, Managing Director von Fujitsu Schweiz. (Sourece: zVg)

Update vom 04.04.2024: Fujitsu Schweiz hat Frédéric Claret als neuen Schweiz-Chef bestimmt. Er übernimmt als Managing Director für Wilhelm Petersmann, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Dieser hatte sich Ende März in den Ruhestand verabschiedet.

Der gebürtige Franzose Claret ist seit 2018 für Fujitsu als Pre-Sales Senior Director Western Europe tätig. Davor arbeitete er bei HP Enterprise Services in Frankreich in verschiedenen Führungsfunktionen. Zu seinen Kernkompetenzen zählen Vertrieb, Management in Matrix-Organisationen sowie Analytik und Finanzen, wie Fujitsu schreibt. Als Managing Director ist Claret nun für die Organisation der Gesamtstrategie von Fujitsu mit den landesspezifischen Anforderungen an die Schweiz sowie die Umsetzung der Unternehmensziele und -finanzen zuständig.

Petersmann war noch Managing Director von Fujitsu Schweiz und Österreich. Claret löst ihn nur hierzulande ab. In Österreich folgte Robert Kreillechner auf Petersmann. Wie Fujitsu auf Anfrage erklärt, handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Positionen in zwei verschiedenen Organisationen. In dem Sinne handle es sich - trotz der zuvor bestehenden Personalunion - auch nicht um eine Trennung, sondern um eine separate Neubesetzung.

Die Funktion des Head of Platform Business bei Fujitsu Schweiz ist von diesen Änderungen nicht betroffen, erklärt das Unternehmen. Tim Deutschmann ist in dieser Rolle auch weiterhin für das Produkt- und Infrastruktur- und Product-Related Servicegeschäft verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören auch das strategische Partnermanagement sowie die konsequente Geschäftsentwicklung im Channel.

Originalmeldung vom 28.03.2024

Wilhelm Petersmann verlässt Fujitsu Schweiz

Wilhelm Petersmann, Managing Director Schweiz und Österreich bei Fujitsu, verlässt das Unternehmen per Ende März 2024, wie Swiss IT Reseller berichtet. Petersmann war seit zwölf Jahren in seiner Funktion tätig und waltete zusätzlich als Head of Financial Services für die Region CCE. 

(Source: zVg)

Wilhelm Petersmann ist in Pension gegangen. (Source: zVg)

Wie das Unternehmen auf Anfrage bestätigt, verlässt Petersmann Fujitsu im Rahmen eines regulären Wechsels in den "wohlverdienten Ruhestand". Die Nachfolge ist noch nicht publik, soll aber nach Ostern bekannt gegeben.

 

Übrigens: Fujitsu zieht in Europa die Reissleine und stellt seine Geschäfte auf dem europäischen PC-Markt ein. Wie es mit Fujitsu in Europa weitergeht lesen Sie hier.

Webcode
PLzst3t9