IT-Bug behindert Kommunalwahlen in Neuenburg
Einige der Stimmzettel für die Kommunalwahlen im Kanton Neuenburg sind unleserlich. Der Grund dafür ist ein Fehler im Scanning-System, das für die Auszählung verwendet wurde. Die Verkündung der Resultate musste verschoben werden.

Die Auszählung der Stimmen für die Kommunalwahlen im Kanton Neuenburg verzögert sich aufgrund eines Computerfehlers. Infolgedessen konnten die Ergebnisse nicht wie geplant am 25. Oktober veröffentlicht werden. Das Problem: Als die Stimmzettel gescannt wurden, wurden sie nicht korrekt erfasst. Die Störung betraf neun Gemeinden des Kantons.
Die Ursache des Problems wurde unterdessen identifiziert und der Zählvorgang am Montag wieder aufgenommen. „Um die Qualität bei der Kontrolle der Stimmzettel zu gewährleisten, wird das Vier-Augen-Prinzip beibehalten“, heisst es in einer Mitteilung der Kantonskanzlei.
Laut Arcinfo handelt es sich um eine Lösung des Anbieters Unisys. "Die Bilder, die nicht lesbar waren, müssen zurückgenommen werden“, sagt Vizekanzler Pascal Fontana gegenüber RTS. Wir brauchen Zeit, um ihre Integrität zu gewährleisten." Fontana weist darauf hin, dass die fragliche Software bereits während der zweiten Runde der Ständeratswahlen in Fribourg im vergangenen November einen But hatte.

Update: Zürcher Kantonsräte setzen auf Gegenvorschlag zur Initiative für digitale Integrität

Was Grossunternehmen können, können KMUs genauso

Simap-Meldungen Woche 17: Ausschreibungen

Update: Bezirksgericht Frauenfeld verhängt Drohnenverbot über Swift-Rechenzentrum

Einladung zum Webinar: Wie MDR mit KI zum "Security-Mitarbeiter des Jahres" wird

Update: Problematische Fallführungssoftware Citysoftnet beschert Stadt Bern weitere Kosten

Also nimmt mehr CYE-Produkte in sein Cybersecurity-Portfolio auf

Eraneos übernimmt schwedischen Consultant

Weniger Rechenaufwand für zuverlässige KI-Antworten
