Tablet-Markt wächst um zwei Drittel

Heisser Herbst am Tablet-Markt erwartet

Uhr | Updated

Kunden lieben Tablets, besonders Apples iPad. Die für Herbst angekündigten Betriebssysteme und Geräte könnten den Markt weiter anheizen oder aber abkühlen lassen.

Apple konnte seinen Marktanteil ausbauen und dominiert den Tablet-Markt zu fast 70 Prozent.
Apple konnte seinen Marktanteil ausbauen und dominiert den Tablet-Markt zu fast 70 Prozent.

IDCs Marktforscher erwarten einen heissen Herbst im Tablet-Geschäft. Denn zusätzlich zu neuen Amazon-Geräten und vermutlich auch einem weiteren iPad dürften Tablets auf Basis von Micrososfts Betriebssystemen Windows 8 und Windows RT für Abwechslung sorgen. Doch die Vielfalt könnte genausogut zum Problem werden, meinen IDCs Analysten. sie befürchten, dass die Kunden im Weihnachstgeschäft im Laden stehen und angesichts der zahlreichen Optionen kapitulieren werden. Mit ihren zahlreichen Varianten von Betriebssystemen, wie Amazons Version von Android und Googles Version(en) von Android oder Windows 8 und Windows RT könnten die Hersteller die Kunden entweder in die Arme Apples treiben. Oder schlimmstenfalls dazu beitragen, dass Kunden kein Tablet kaufen werden, um mal abzuwarten wie sich der Markt weiter entwickeln wird.

Samsung verzeichnet starkes Wachstum

Bisher erfreuen sich Tablets aber weiterhin grosser Beliebtheit: Zwischen April und Ende Juni dieses Jahres haben geschätzte 25 Millionen Tablets die Werkshallen Asiens verlassen. Im Jahresvergleich stieg die Zahl an ausgelieferten Geräten um zwei Drittel an, wie IDC berichtet.

Das stärkste Wachstum zeigte Samsung, das mit 2,3 Millionen Tablets mehr als doppelt so viele Geräte als noch ein Jahr zuvor auslieferte. Auch Asus konnte seine Liefermenge auf 855'000 Geräte etwas mehr als verdoppeln. Apple lieferte mit 17 Millionen Geräten rund 84 Prozent mehr iPads aus, als noch ein Jahr zuvor. Das iPad dominiert auch dieses Jahr den Tablet-Markt. Hersteller Apple konnte den Marktanteil seines Mobilrechners um 6,7 Zähler auf 68,2 Prozent ausbauen.
Apple habe von der Markteinführung der dritten Generation seines Tablets profitieren können, glaub Tom Mainelli, Forschungsdirektor für Mobile Connected Devices bei IDC.

Seiner Meinung nach bevorzugen die Konsumenten weiterhin das iPad gegenüber den Produkten der Konkurrenz. Apples Tablet werde demnach von verschiedenen vertikalen Märkten nachgefragt. Das iPad sei etwa im Ausbildungsmarkt der Favorit, so Mainelli.

Acer auf dem absteigenden Ast

Als einziger der fünf grossen Anbieter musste Acer wegbrechende Marktanteile hinnehmen. Gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode konnte Acer nur 385'000 Geräte und büsste dadurch über 38 Prozent seines Marktanteils ein.

Webcode
BpTEuaWg