Professionelle Philips-Screens

ISE 2022: Formel 1, LED-Screens und hygienische Fernbedienungen am PPDS-Stand

Uhr
von Coen Kaat und lha

An der ISE 2022 hat PPDS neue Direct-View-LED-Displays für verschiedene Umgebungen gezeigt. Der niederländische Hersteller präsentierte an der Pro-AV- und Digital-Signage-Messe ausserdem neue Produkte für den Hospitality-Bereich, um Hotelaufenthalte hygienischer zu machen.

An der ISE warf PPDS auch ein Scheinwerferlicht auf die Partnerschaft mit Red Bull Racing. (Source: Netzmedien)
An der ISE warf PPDS auch ein Scheinwerferlicht auf die Partnerschaft mit Red Bull Racing. (Source: Netzmedien)

Die ISE 2022 ist am 13. Mai nach vier Messetagen zu Ende gegangen. Die Leitveranstaltung im Bereich Pro-AV und Digital Signage brachte die Branche in Barcelona wieder physisch zusammen. Auch der niederländische Hersteller PPDS (ehemals Philips Professional Display Solutions) war mit einem eigenen Stand in der Gran Via der Fira de Barcelona vertreten.

Auf den ersten Blick sah man am PPDS-Stand vor allem eins: das Formel-1-Team von Red Bull. Seit Januar ist das Unternehmen Sponsor und Ausstatter vom Red-Bull-Racing-Team. In der Saison 2022 rüstet PPDS den Rennstall mit Displays und einer LED-Wand aus.

Die Besucherinnen und Besucher der ISE blickten aber wohl mehr auf das Display, dass die Rennbilder darstellte, als auf das Formel-1-Geschehen selbst. Dabei handelte es sich nämlich um eine neue Serie an LED-Displays: Philips 6000 Series LED.

Mike Huber, Sales Manger Switzerland bei PPDS. (Source: Netzmedien)

"Riesige Nachfrage"

Die Direct-View-LED-Panels - das heisst, die LEDs selbst sind die Bildpunkte des Displays - eignen sich speziell für Corporate-Umgebungen. Die Panels im Format 16:9 sind in den Pixelpitches 1,2 Millimeter, 1,5 Millimeter oder 1,9 Millimeter erhältlich. Der Pixelpitch beschreibt den Abstand zwischen den einzelnen Leuchtdioden und somit auch die Auflösung des Displays - zusammen mit der Grösse des Geräts. Das LED-Display leuchtet mit bis zu 750 Nit.

Die neue Serie ergänzt das stetig wachsende LED-Angebot des Herstellers. Kurz vor der ISE 2022 hatte der Hersteller etwa bereits einen Neuzugang für seine 7000er-Serie vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine besonders Leuchtstarke LED-Lösung beispielsweise für Installationen im Retail oder an Flughäfen. Die Lösung erstrahlt mit bis zu 3500 Nit und in 4k.

Bei Direct-View-LED-Screens erzeugen die LEDs das Bild. Der Abstand zwischen den Dioden (Pixelpitch) bestimmt auch die Auflösung. (Source: Netzmedien)

"Die Nachfrage nach LED-Lösungen ist riesig in der Schweiz", sagte Mike Huber, Sales Manger Switzerland bei PPDS. Die beiden Serien wurden zudem so konzipiert, dass sie im Falle eines Brandes die Ausbreitung der Flammen verlangsamen und verfügen über entsprechende Zertifizierungen. "Hierzulande ist das ein sehr wichtiges Argument", sagte Huber. Die einzelnen Panels, die zusammen ein Display ergeben, lassen sich zudem um Kanten herum und mit verschiedenen Winkeln montieren, um gekrümmte Displays zu erstellen.

An seinem Stand demonstrierte PPDS die unterschiedlichen Pixelpitches im Sortiment des Herstellers. (Source: Netzmedien)

Hygienische Fernbedienungen und Streaming-Partnerschaften

Am Stand legte PPDS auch einen Fokus auf den Hotel-TV-Bereich. An der ISE 2022 hatte der Hersteller nur die High-End-Geräte ausgestellt. Das seien aber auch die bevorzugten Geräte im Schweizer Markt.

Die Hotel-TVs am Stand von PPDS. (Source: Netzmedien)

Dank einer Vereinbarung mit Apple ist dessen Streamingdienst Apple TV+ offiziell auf den Hotel-TVs von PPDS drauf. Netflix hat das Unternehmen ebenfalls schon in seine Media-Suite eingebunden. Da die Hotel-TVs auch Googles Chromecast integriert haben, können sie zudem Amazon Prime Video, Disney+, Hulu, HBO und Paramount+ auf die Screens beamen.

Aufgrund der Coronapandemie machte sich der Hersteller auch Gedanken zu den Fernbedienungen im Hospitality-Bereich. Diese sind gemäss manchen Studien sogar noch unhygienischer als die Toilette im Hotelzimmer - weil diese täglich gereinigt wird. Die Fernbedienung wird lediglich zurück auf die Kommode gelegt.

Die Lösung: Eine Fernbedienung aus antimikrobiellem Kunststoff, die über eine geschlossene Oberfläche verfügt. Im Gegensatz zu früheren Modellen gibt es also keine Spalten zwischen dem Gehäuse und den einzelnen Buttons, wo sich Bakterien verschanzen könnten.

Aufgrund der Coronapandemie hat PPDS die Fernbedienungen für seine Hotel-TVs hygienischer gemacht. (Source: Netzmedien)

Die Fernbedienung hat zudem den Google Assistant integriert. Das heisst, Hotelgäste können die Fernbedienung beispielsweise fragen, wie das Wetter in Barcelona gerade ist, und der Fernseher zeigt anschliessend den aktuellen Wetterbericht.

Neue Cloud-Plattform für Integratoren

Im Rahmen der ISE 2022 lancierte PPDS auch die Cloud-Plattform Wave. Diese wurde für Systemintegratoren entwickelt und soll diesen helfen, die professionellen Displays des Herstellers zu installieren, zu steuern und zu verwalten - von jedem beliebigen Standpunkt aus.

Die LED-Displays von PPDS lassen sich auch um Kanten herum montieren. (Source: Netzmedien)

Aktuell unterstützt die Plattform SoC-Displays mit Android 7 und höher. Dazu gehören die Q-Line, D-Line, T-Line und C-Line-Displays. Künftig soll Wave auch die Direct-View-LED-Lösungen, Videowalls, professionelle TVs und die interaktiven Displays unterstützen.

Wandhalterungen mit Wasserwaage und intelligenter Verpackung

Nur einen Steinwurf vom PPDS-Stand war der Messeauftritt von Neomounts - ein Hersteller von Halterungslösungen ebenfalls aus den Niederlanden. Bis 2021 hiess das Unternehmen noch Newstar.

Die Wandhalterungen von Neomounts verfügen über integrierte oder (wie hier im Bild gezeigt) magnetische Wasserwaagen. (Source: Netzmedien)

Mit seinen 560 Modellen deckt der Hersteller so ziemlich alles ab: von Wandhalterungen über Standfüsse bis Lösungen für an die Decke. Auch für jedes Philips-Gerät gibt es eine passende Halterung, erklärte Huber. Die Halterungen verfügen zudem über verbaute oder magnetische Wasserwaagen.

Auffällig ist auch die intelligent gestaltete Verpackung der Halterungslösungen. Die Schrauben sind darin so arrangiert, dass man beim Aufmachen der Box gleich sieht, welche Schraube wohin gehört. Zudem fungiert die Box auch als Bohrschablone mit integriertem Staubauffänger.

Die Verpackunge sollen es den Installateuren so einfach wie möglich machen. (Source: Netzmedien)

"Gerade bei grösseren Projekten, bei denen man viele Screens installieren muss, ist Zeit wirklich Geld", sagte Ingo Schneider, Head of DACH bei Neomounts by Newstar. "Da ist der Installateur froh um alles, was seine Arbeit schneller und effizienter macht."

In der Schweiz haben die Distributoren Alltron, EET, Systeam und Tech Data die Halterungen von Neomounts im Sortiment.

Der Stand von PPDS an der ISE 2022. (Source: Netzmedien)

Der Stand von Neomounts war direkt neben dem PPDS-Stand an der ISE 2022. (Source: Netzmedien)

Mehr zur ISE 2022 finden Sie hier:

Webcode
DPF8_256914