VMware Cloud on AWS ist neu in der Schweiz verfügbar
VMware Cloud on AWS ist neu auch in der Schweiz verfügbar. Der gemeinsame Service der beiden Firmen bringt die Software-Defined Data Center-Software von VMware in die AWS-Cloud.
VMware Cloud on AWS ist neu auch in der AWS-Region Zürich verfügbar. Kunden in der Schweiz könnten damit Workloads in VMware vSphere-basierten Hybrid-Cloud-Umgebungen mit direktem Zugriff auf native Amazon Web Services-Dienste ausführen, ohne ihre bestehende Infrastruktur anpassen zu müssen, schreibt VMware in einer Mitteilung.
VMware Cloud on AWS ist laut dem Unternehmen ein gemeinsam entwickelter Service, der die Software-Defined Data Center-Software von VMware auf die dedizierte, elastische Bare-Metal-Infrastruktur der AWS Cloud bringt und als On-Demand-Service bereitgestellt wird. Unternehmens-Workloads könnten damit sowohl auf virtuellen Maschinen als auch in Containern in grösserem Umfang sicher ausgeführt werden. Die Lösung biete integriertes Kubernetes sowie Zugriff auf native AWS-Services wie Datenbank, Analytics oder KI. NSX-Sicherheitsfunktionen von VMware sollen zudem helfen, Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und zu stoppen.
Es dauere maximal 2 Stunden, um eine VMware Cloud on AWS-Umgebung einzurichten, heisst es weiter, und die Skalierung der Host-Kapazität sei in wenigen Minuten möglich. Die Sicherheitsrichtlinien seien zwischen zwischen verschiedenen öffentlichen Clouds und dem privaten Rechenzentrum konsistent.
"Durch die Partnerschaft mit AWS können wir schnelleres, einfacheres und kostengünstigeres Cloud Computing anbieten. Das ist die Grundlage für mehr Innovationen und eine deutliche kürzere Markteinführungszeit für Unternehmen", sagt Thomas Krieg, Senior Director Alps Region bei VMware.
Übrigens: AWS hat auf seinem New York Summit eine Reihe an Neuerungen aus dem Bereich künstlicher Intelligenz vorgestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.