Team bleibt bestehen

Deutsche Holding übernimmt Xplain

Uhr
von Yannick Züllig und tme

Das Schweizer Softwareunternehmen Xplain ist verkauft. Die deutsche Chapters Group übernimmt den IT-Dienstleister, der 2023 Opfer eines grossen Ransomwareangriffs war.

(Source: Scott Graham / Unsplash.com)
(Source: Scott Graham / Unsplash.com)

Xplain wechselt den Besitzer. Die deutsche Holding Chapters Group übernimmt über eine Schweizer Tochterfirma 100 Prozent von Xplain sowie deren spanischen Niederlassung Xplain Ibérica, wie der IT-Dienstleister mitteilt.

Beide Unternehmen sollen jedoch eigenständig weitergeführt werden. Die bisherigen Inhaber und Führungskräfte werden das Unternehmen gemeinsam mit den Arbeitnehmenden weiterhin führen, wie es weiter heisst. Sämtliche laufende Projekte würden unter dem neuen Dach fortgeführt.

Der CEO von Xplain, Andreas Löwinger, bleibt im Amt bis ein Nachfolger gefunden sei. "Mit der breit aufgestellten und langfristig agierenden Chapters Group haben wir eine ideale Eigentümerin für Xplain gefunden", so Löwinger. "Nach dem Neuaufbau aller Systeme wegen des Cybervorfalls können wir ein neues Kapitel aufschlagen und unter einem grösseren Dach mit strategischen Partnern wichtige Digitalisierungsprojekte im Justizbereich angehen. Chapters Group sorgt dabei für Kontinuität in den bestehenden Projekten und für Ressourcen im Neukundengeschäft."

Der Fall Xplain

Die Ransomwarebande "Play" verübte im Mai 2023 einen Ransomware-Angriff auf Xplain. Die Firma mit Sitz in Interlaken liefert Softwarelösungen für diverse Kantonale und Bundesbehörden im Bereich Justiz/Polizei. Vom Angriff betroffen waren unter anderem das Fedpol, die SBB, das Aargauer Departement für Volkswirtschaft und Inneres, die Liechtensteiner Landespolizei und diverse Verwaltungseinheiten des Bundes.

Hier können Sie die ganze Chronologie des Angriffs und dessen Folgen nachlesen.

Wie es bei Xplain nach dem Vorfall intern weitergehen soll, führte Andreas Löwinger im Februar 2024 bei einem Medienanlass aus. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybersicherheit lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
dKPa23Nf