D-Link kombiniert 5G-Mobilfunk mit Wifi-6-Technologie
D-Link hat das Mesh-WLAN-Kit DWP‑1010/KT vorgestellt. Das externe 5G-Modul mit einem Wi-Fi-6-Router soll insbesondere in Bereichen zum Einsatz kommen, in denen Festnetzinternet unzureichend oder gar nicht zur Verfügung steht.
D-Link bringt ein neues Produktset für WLAN mit Mesh-Funktion auf den Markt. Das Mesh-WLAN-Kit DWP-1010/KT eignet sich für Einsatzbereiche, in denen herkömmliche Breitbandnetze nicht ausreichend verfügbar sind oder der Betrieb über Mobilfunk wirtschaftlicher und praktischer ist.
Bestehend aus einem externen 5G-Modul und einem Wi-Fi 6 Router bietet das Modell eine WLAN-Abdeckung in der gesamten Wohnung, Büro oder Ferienhaus, teilt der Hersteller mit. Der Dual-Modus ermögliche die Wahl zwischen 5G- und LTE-Verbindung. Sowohl die Datenübertragung als auch die Stromversorgung funktionierten dank PoE-Unterstützung über dasselbe Kabel.
Das externe 5G-Modul ist eine Richtantenne mit integriertem SDX62-Modul von Qualcomm ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Mobilfunkverbindung bis zu 1 Gbit/s, heisst es weiter. Mit dem wetterfesten Gehäuse Schutzklasse IP65 eigne sich der WLAN-Kit auch für den Aussenbereich.
Der Wi-Fi 6 AX1500 Router sorge im Innenbereich für eine schnelle WLAN-Verbindung bis zu 1,5 Gbit/s. Der Ethernet Gigabit-WAN-Port und der Ethernet Gigabit-LAN-Port spannen über zwei Antennen je ein 2,4 und ein 5 GHz-WLAN auf. Zudem schütze die WPA3-Verschlüsselungstechnologie die Verbindung vor unbefugtem Zugriff.
Das WLAN-Kit lässt sich gemäss D-Link mit der EZ-Site Survey- oder Falcon-App einfach einrichten. Der D-Link DWP‑1010/KT ist im Handel für einen UVP von 434 Franken erhältlich.
D-Link Mesh-WLAN-Kit DWP‑1010/KT. (Source: zVg)
Der Ende 2022 erschienene Google-Router namens Nest WiFi Pro bringt mit der Unterstützung für den WiFi-6E-Standard frischen Wind in das Segment der Heimnetzwerke. Mehr zum Hands-on lesen Sie hier.