Gemini & Gemma

Google Cloud präsentiert KI-Abos für Unternehmen und Modelle für Entwickler

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Google hat mehrere Neuerungen im Bereich generativer KI präsentiert. Darunter sind die Abomodelle Gemini for Business und Gemini Enterprise für KMU respektive Grossunternehmen. Für Entwicklerinnen und Entwickler stellte Google die Modellfamilie Gemma vor.

(Source: geralt / pixabay.com)
(Source: geralt / pixabay.com)

Google hat eine Reihe an Neuerungen und Veränderungen im Bereich generativer KI vorgestellt. Der Konzern setzt seine Rebranding-Kampagne fort und tauft nach Chatbot Bard auch "Duet AI in Google Workspace" um. Der KI-Assistent heisst nun Gemini for Workspace. Im Zuge dessen präsentierte Google auch die Unternehmenslösungen Gemini for Business und Gemini Enterprise.

Gemini for Business richte sich vor allem an KMU, die gerade erst mit der Implementierung von GenAI beginnen, schreibt Google. Die Lösung kostet im Monat 20 US-Dollar pro Anwender oder Anwenderin. Gemini Enterprise, bereits im August 2023 als Duet AI for Workspace Enterprise vorgestellt, ist für Grossanwender gedacht. Die Lösung bietet laut Google uneingeschränkten Zugang zu Gemini und kostet 30 US-Dollar pro User und Monat.

Gemma für Entwickler

Für Entwicklerinnen und Entwickler hat Google Gemma in petto, eine Reihe an offenen KI-Modellen in Vertex AI. Gemma eigne sich zur Weiterentwicklung spezifizierter KI-Anwendungen für einfache Aufgaben, etwa für die Texterstellung, das Erstellen von Zusammenfassungen oder die Beantwortung von Fragen. Die Modelle wurden laut Google mit denselben Forschungs-, Technik- und Infrastrukturkomponenten entwickelt wie das Flaggschiff-Sprachmodell Gemini. Das Unternehmen arbeitete für die Optimierung von Gemma mit Nvidia zusammen.

Auch die Swisscom spannt übrigens im Bereich der generativen KI mit Nvidia zusammen - mehr über die Partnerschaft erfahren Sie hier.

Webcode
AwTznqQi