Auch Swisscom und Galaxus ausgezeichnet

Migros und Twint räumen ab beim Top Brand Award 2023

Uhr
von Werbewoche, lha

Link zeichnet erneut die Schweizer Marken mit der besten Performance mit dem Swiss Brand Observer Top Brand Award 2023 und dem Swiss Brand Observer Top Mover Award 2023 aus. Dieses Jahr gewann Migros in den meisten Kategorien, aber auch Twint, die SBB und Swisscom gewannen einige Auszeichnungen.

(Source: Giorgio Trovato / Unsplash)
(Source: Giorgio Trovato / Unsplash)

Der Swiss Brand Observer hat auch im vergangenen Jahr 200 Marken aus sieben Branchen untersucht und bewertet. Die Top-Performer in acht Kategorien, unter anderem in den Bereichen Innovation, ökologische Nachhaltigkeit oder Corporate Social Responsibility, werden vom Marktforschungsinstitut Link mit dem Swiss Brand Observer Top Brand Award 2023 ausgezeichnet. Dabei werden sowohl die Erstplatzierten in den jeweiligen Branchen als auch diejenige Marke, die über alle Branchen hinweg am besten performt hat, prämiert. Die acht untersuchten Kategorien decken eine weite Bandbreite an Kennwerten ab, von Qualität über Preis bis hin zu einem Beitrag für die Gesellschaft. Gemein ist allen Kategorien, dass sie direkt oder indirekt von entscheidender Bedeutung für den Erfolg und die Wirkung einer Marke sein können.

Link verleiht dieses Jahr abgesehen vom Top Brand Award auch wieder den Swiss Brand Observer Top Mover Award. Dieser zeichnet in sieben Kategorien diejenigen Marken aus, die sich im vergangenen Jahr besonders positiv entwickelt haben. Konkret werden alle Marken ausgezeichnet, welche in einer oder mehreren Kategorien mit einer statistisch signifikanten Entwicklung zwischen Jahresbeginn und -ende herausgestochen sind.

Wöchentlich 26 KPIs relevanter Marken aus der Schweiz

Der Swiss Brand Observer trackt seit September 2021 wöchentlich 26 KPIs (Key Performance Indicators) relevanter Marken aus der Schweiz. Seit vergangenem Juni werden insgesamt neu bereits 225 Marken aus der Perspektive von rund 250 ausgewählten Personen bewertet. Dabei sind sowohl kurzfristige Veränderungen einer Marke in KPIs wie beispielsweise der TV-Werbewahrnehmung als auch langfristige Tendenzen wie beim Markenvertrauen zu beobachten.

(Source: zVg)

Für den Top Mover Award verzeichnete der Swiss Brand Observer dieses Jahr nur in den Kategorien Consideration und Markenvertrauen Gewinnermarken. In allen anderen Kategorien gab es keine ausreichenden positiven Veränderungen, die statistisch signifikant waren. Während Consideration ein Teil des Sales Funnels ist, widerspiegelt das Vertrauen in eine Marke grundsätzlich die wichtigste Imagefacette. Dass im vergangenen Jahr lediglich eine einzige Marke und nur in einer von sechs Image-Kategorien (beinhaltend alle anderen sechs Kategorien abgesehen von Consideration und Buzz positiv) einen Wert signifikant steigern konnte, zeigt, wie schwierig es für eine Marke ist, ihr Image innerhalb eines Jahres statistisch signifikant zu verbessern. Für Buzz positiv gab es keine Top Mover Prämierung, da es ein Kennwert ist, der häufig kurzfristigen Schwankungen ausgesetzt ist.

So überrascht es nicht, dass elf von zwölf Gewinnermarken des Top Mover Awards aufgrund ihrer Veränderungen in der Consideration ausgezeichnet wurden. Der einzige Gewinner ausserhalb der Consideration ist der Möbelgigant Ikea in der Kategorie Markenvertrauen.

Sowohl der Swiss Brand Observer Top Brand als auch der Top Mover Award werden dieses Jahr bereits zum zweiten Mal verliehen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei der Werbewoche.

Welche Marken vergangenes Jahr beim Top Brand Award abräumte, können Sie hier nachlesen

Webcode
jqWdAh3D