Daniel Reisacher

Netrics beruft neuen CISO

Uhr
von René Jaun und jor

Seit Februar 2024 fungiert Daniel Reisacher als Chief Information Security Officer beim IT-Dienstleister Netrics. Zuletzt arbeitete er für die IAM-Spezialistin IPG. Bei Netrics folgt er auf Philipp Mangold, der das Unternehmen verlassen hat.

Daniel Reisacher, Chief Information Security Officer, Netrics. (Source: zVg)
Daniel Reisacher, Chief Information Security Officer, Netrics. (Source: zVg)

Der IT-Dienstleister Netrics hat einen neuen Sicherheits-Chef. Der neue Chief Information Security Officer (CISO) heisst Daniel Reisacher. Er trat die Stelle am 1. Februar 2024 an. In seiner neuen Rolle verantwortet er die Cybersecurity-Strategie der Netrics-Gruppe sowie die Kundenberatung in sämtlichen Sicherheitsbelangen. Schwerpunktmässig gehe es dabei um die Entwicklung von Security-Konzepten und -Services, die Beratung rund um Compliance- und Sicherheitsthemen sowie die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden in Bezug auf Sicherheitspraktiken, teilt Netrics mit.

Reisacher bringe langjährige Erfahrung im Aufbau von Informationssicherheits-Managementsystemen und IAM-Projekten (Identity & Access Management) mit, heisst es in der Mitteilung weiter. Vor seinem Wechsel zum Zuger Unternehmen war Reisacher für das auf IAM-Lösungen spezialisierte Unternehmen IPG tätig. Dort fungierte er zuletzt als CIO, CISO und Group Executive Board Member und verantwortete die komplette IT und Informationssicherheit strategisch und operativ. Davor war er beim Start-up Go Out Production.

"Netrics begleitet heute Kunden umfassend auf ihrer digitalen Reise, und diese ist selbstverständlich stark von Sicherheitsthemen geprägt", lässt sich Reisacher zitieren. "Cybersecurity ist die Basis für die digitale Transformation, ganz besonders im Umgang mit Cloud-Technologien. Deshalb freue ich mich ausserordentlich darauf, gemeinsam mit dem Team umfassende Sicherheit und Resilienz in all unsere Projekte 'einzubauen' und für unsere Kunden sicherzustellen."

Als CISO löst Reisacher Philipp Mangold ab. Er trat die Stelle im August 2020 an. Mangold habe in den vergangenen Jahren die Security- und Compliance-Services von Netrics erfolgreich weiterentwickelt und ausgebaut, schreibt das Unternehmen. Im Januar 2024 wechselte er zu Redguard, wie Mangold auf Linkedin bekanntgibt. Dort arbeitet er als Head of Consulting & Compliance. "Ich freue mich auf dieses neue Kapitel und danke allen, welche mich auf meinem bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben", schreibt Mangold dazu.

Daniel Reisacher ist bereits der zweite personelle Neuzugang, den Netrics 2024 vermeldet. Im Januar schon stellte das Unternehmen seinen neuen Verkaufschef Stephan Ging vor, wie Sie hier lesen können.

Im Herbst 2023 gab Netrics einen neuen Hauptaktionär bekannt: Das Beteiligungsunternehmen Bregal hat sämtliche Anteile des früheren Mehrheitsaktionärs Waterland übernommen. Details dazu finden Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
SLknW3r2