Rückwärts geht es bei Apple und Amazon

Globaler Tablet-Markt schrumpft auch 2023 weiter

Uhr
von Zoe Wiss und msc

Tablets sind auch 2023 weniger gefragt gewesen als im Vorjahr. Canalys vermeldet insgesamt einen globalen Lieferrückgang von rund 10 Prozent. Die prozentual grössten Einbussen an ausgelieferten Tablets mussten im vierten Quartal 2023 Amazon und Apple verbuchen.

(Source: Cocoparisienne / Pixabay.com)
(Source: Cocoparisienne / Pixabay.com)

Der globale Tablet-Markt scheint sich nicht zu erholen. Im Gegenteil: Gemäss den Zahlen von Canalys schrumpfte dieser 2023 weiter. Wie der Marktforscher mitteilt, wurden im Gesamtjahr 2023 weltweit rund 135,3 Millionen Tablets ausgeliefert, 10 Prozent weniger als im Vorjahr. 

Obwohl im vierten Quartal 2023 mehr Tablets ausgeliefert wurden (37,8 Millionen Einheiten) als noch im dritten Quartal (33 Millionen Einheiten), verringerte sich das globale Absatzvolumen gegenüber dem Vorjahresquartal insgesamt um 11 Prozent. 

rf

Die weltweiten Tablet-Lieferungen gingen auch 2023 weiter zurück. (Source: Canalys)

Apple ist nach wie vor Spitzenreiter auf dem Tablet-Markt und konnte im vierten Quartal 2023 mit rund 14,8 Millionen verkauften iPads weltweit die meisten Tablets absetzen. Dennoch verzeichnete der Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal mit 24 Prozent den zweithöchsten Lieferrückgang. Die grösste Einbusse verbuchte stattdessen Amazon. Das Unternehmen lieferte im vierten Quartal 2023 knapp 44 Prozent weniger Tablets aus als noch im Vorjahresquartal. Ganz anders sieht es dagegen bei Huawei aus. Der chinesische Hersteller darf sich laut Canalys über ein "fulminantes Wachstum" von 95 Prozent freuen. Damit setzte Huawei im vierten Quartal 2023 knapp doppelt so viele Tablets ab als im gleichen Quartal 2022 und katapultiert sich hinter Apple und Samsung auf Platz 3 der Anbieter-Rangliste. 

Im vierten Quartal 2023 verzeichneten Apple und Amazon den grössten Lieferrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal. Huawei setzte dafür im vierten Quartal 2023 knapp doppelt so viele Tablets ab als im vierten Quartal 2022. (Source: Canalys)

Den Grund für den anhaltenden jährlichen globalen Lieferrückgang bei Tablets sieht Kieren Jessop, Analyst bei Canalys, unter anderem in der Innovationslücke zwischen Tablets und anderen Personal-Computing-Geräten. Beispielsweise würden die Pläne für die Integration von KI in Tablets hinter denen für PCs und Smartphones zurückbleiben. Aufgrund von neuen Tablet-Modellen, die verschiedene Hersteller an der CES 2024 angekündigt hatten und erwarteten Aktualisierungen des iPad-Portfolios von Apple, erwartet Canalys 2024 dennoch eine Erholung des globalen Tablet-Marktes, wie es heisst. 

Lesen Sie ausserdem: Auch der globale PC-Markt schrumpfte 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. 2024 sollen die Absätze gemäss Canalys dafür wieder wachsen. 

Webcode
PB6jHzzR