Für den Kunden- und Aussendienst

Salesforce integriert KI- und AR-Lösungen von Apple

Uhr
von Zoe Wiss und ml

Salesforce erweitert seinen Kunden- und Aussendienst um KI- und Augmented-Reality-Lösungen von Apple. Unter anderem sollen das "ARKit" und ein iOS-Widget Aussendienstmitarbeitenden praktische Funktionen für den Arbeitsalltag bieten.

(Source: Suzy Hazelwood / Pexels.com)
(Source: Suzy Hazelwood / Pexels.com)

Salesforce integriert weitere Apple-Lösungen in seinen Kunden- und Aussendienst: Apple Messages for Business, das Apple ARKit und das Salesforce Field-Service-iOS-Widget. Die KI- und Augmented-Reality-Funktionen sollen das Serviceerlebnis von Kundinnen und Kunden optimieren und die Produktivität der Mitarbeitenden erhöhen, wie es in einer Pressemitteilung heisst.

Mit Apple Messages for Business in der Salesforce Service Cloud könnten Kundinnen und Kunden den Kundensupport kontaktieren, Termine vereinbaren, Einkäufe mit Apple Pay abwickeln und KI-gestützte, personalisierte Einkaufsempfehlungen erhalten. Ausserdem könnten Mitarbeitende die Konversationen sowie notwendige Daten in der Service Cloud effizient verwalten.

Das Apple ARKit ermögliche Aussendienstmitarbeitenden Augmented-Reality-Funktionen innerhalb der Salesforce-Field-Service-Mobile-App zu nutzen. Mit dem Kit könnten sie 3D-Renderings grosser Flächen erstellen, Räume vermessen oder Objekte abbilden. So liesse sich beispielsweise feststellen, ob ein Kühlschrank durch die Tür und in die Küche passt, heisst es weiter.

Mit dem neuen Salesforce Field-Service-iOS-Widget sparen Technikerinnen und Techniker im Aussendienst gemäss Salesforce ausserdem Zeit: Mit dem Widget liessen sich wichtige Informationen, wie Termine, Details zu Arbeitsaufträgen oder Wegbeschreibungen, direkt auf dem Startbildschirm des iPhones einsehen.

Apple Messages for Business ist bereits über Service Cloud Digital Engagement verfügbar. Das Apple ARKit in der Salesforce Field-Service-App und das iOS-Widget sind ab Sommer 2024 erhältlich.

 

Übrigens: Salesforce bringt seine Cloud-Infrastruktur "Hyperforce" in die Schweiz. Erste Services sind seit Ende November 2023 verfügbar. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
LHba2Gqb