Jahreszahlen 2020/21

Sondereffekte prägen besonders gutes Geschäftsjahr der CKW

Uhr
von Kevin Fischer und san

CKW freut sich über ein "ausserordentlich" gutes Geschäftsjahr 2020/21. Sondereffekte drückten das Betriebsergebnis rund 50 Millionen Franken nach oben.

(Source: Pixabay / Stevepb / CC0 Public Domain)
(Source: Pixabay / Stevepb / CC0 Public Domain)

Das Energie- und Gebäudetechnik-Unternehmen CKW verzeichnet im Geschäftsjahr 2020/21 ein "ausserordentlich" gutes Ergebnis. Wie die Firma mitteilt, stieg das Betriebsergebnis dank Sondereffekten um rund 50 Millionen Franken auf 175 Millionen Franken. Operativ hätten alle Segmente ein solides Ergebnis auf Vorjahresniveau erreicht und die Gesamtleistung erhöhte sich um 12 Prozent auf 916 Millionen Franken.

Das Segment "Energie" verzeichnete unter anderem eine "ausserordentlich" hohe Rendite der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds. Das Segment "Netze" profitierte gemäss Mitteilung von einer nachträglichen Entschädigung der ehemaligen Übertragungsnetzanlagen an Swissgrid. Das Segment "Gebäudetechnik" wuchs insbesondere dank dem Kerngeschäft der Elektroinstallationen um 8 Prozent. Deutlich gewachsen sei mit einem Plus von 36 Prozent der Solarbereich.

Zwischenzeitlich erfolgte der Baustart des geplanten CKW-Rechenzentrums in Rotkreuz. Es soll rundum mit Solaranlagen bestückt werden, wie das Unternehmen schon im Oktober mitteilte. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_240956