Swisssign ernennt Jürg Graf zum CEO
Ab Anfang Dezember hat Swisssign einen neuen CEO. Jürg Graf übernimmt die Funktion von Markus Naef, der das Unternehmen verlässt.
Die Swisssign Group erhält einen neuen CEO. Per 1. Dezember 2021 übernimmt Jürg Graf die Funktion, wie das Tochterunternehmen der Schweizerischen Post mitteilt. Graf folgt auf Markus Naef, der das Unternehmen während fünf Jahren leitete und nun "zu neuen Ufern aufbricht", wie es heisst.
Der neue CEO habe im Laufe seiner Karriere in Linien- und Projektführungsverantwortungen umfassende Strategie- und Führungserfahrung in der Banken- und Technologiebranche gesammelt. Laut Swisssign war Graf unter anderem als CEO des Berner Open-Source-Pioniers Edorasware (heute Flowable) im Einsatz. Zudem war er bis 2010 bei Avaloq Evolution in Zürich für die Weiterentwicklung des Produktes sowie für komplexe IT-Kundenprojekte verantwortlich. Weiter hatte er bis 2005 verschiedenen Funktionen bei der UBS inne, unter anderem als Co-Head Global Operations und Infrastructure.
"Aufgrund seiner breiten Erfahrung in den Bereichen IT und Digitalisierung ist Jürg Graf die ideale Besetzung. Ich bin überzeugt, dass wir die Swisssign Group gemeinsam zukunftsfähig aufstellen und nachhaltig weiterentwickeln können", sagt Tecla Solari, Verwaltungsratspräsidentin von Swisssign.
Noch-CEO Naef kommentiert den Wechsel wie folgt: "In den letzten Jahren durfte ich die Swisssign Group zusammen mit meinem Team massgebend prägen. Ich freue mich, dass dieses Engagement unter neuer Leitung der Post weitergeführt und die Zukunftsfähigkeit von Swisssign sichergestellt wird."
Lesen Sie ausserdem: Mit dem Nein zum E-ID-Gesetz fiel für die Swisssign-Group ein politischer Auftrag ins Wasser. Lesen Sie im Interview mit Markus Naef, wie Swisssign darauf reagierte.