Die Cloud als "Enabler"
Infolge der Digitalisierung entstehen neue Kundenbedürfnisse. Dadurch eröffnen sich Chancen für den Fachhandel, Kundenbeziehungen neu zu gestalten und in einem veränderten Rollenverständnis neuen Geschäftstätigkeiten nachzugehen. Die Cloud lässt sich hierfür als Türöffner betrachten.
Märkte müssen meist mit viel Aufwand entwickelt werden. Selten gibt es den Umstand, dass Märkte sich von selbst entwickeln und ein Pull-Effekt entsteht. Innerhalb einer Branche trifft dies noch seltener zu. In der ICT trat der Fall zuletzt bei der Einführung des Personal Computers ein, und für einige Zeit herrschte Goldgräberstimmung. Meistens entwickeln sich Märkte nur dann von selbst, wenn grundlegende Bedürfnisse seitens der Kunden bestehen. Heute stehen wir mit der digitalen Transformation genau wieder vor so einem Fall. Denn Kunden fragen nach viel Fachwissen in der Transformation und rufen Beratungsleistungen, Serviceleistungen und Lösungen über ihre ganze Prozesskette ab. Die Kunden der ICT-Industrie haben einen Transformationswunsch – getrieben durch die Notwendigkeit, national und international wettbewerbsfähig zu bleiben.
Ziel "Produktivitätssteigerung"
Es ist eine der entscheidenden kulturhistorischen Erkenntnisse der Menschheit: Arbeitsteilung steigert die Produktivität. Menschen tun das, was sie gut können, und lassen, worin sie weniger Talent und Fachwissen haben. Diese Erkenntnis gilt auch für die Kunden der ICT-Branche. Bereits im 18. Jahrhundert zeigte Adam Smith, wie die Herstellung von Stecknadeln in einzelne produktivere Arbeitsschritte zerlegt werden kann. Diese Erkenntnis ist immer noch Basis unseres Wirtschaftssystems, insbesondere auch für IT und Cloud. Nicht jede Firma kann und will sich das transformations-, IT- oder cloudbezogene Fachwissen aneignen, sondern konzentriert sich auf Kernkompetenzen und ist aufs Fachwissen von Dienstleistern angewiesen.
Die Cloud ist notwendiger Anfang für die Erschliessung faszinierender neuer Geschäftsfelder
Nach der Cloud-Einführung ist nicht Schluss, denn sie stellt oft erst den ersten notwendigen Infrastruktur-Layer dar. Vieles steht in der Pipeline: Künstliche Intelligenz, Augmented/Virtual Reality, Internet of Things und mehr werden auf unabsehbare Zeit die Geschäftschancen unserer Industrie erhöhen – eine erfreuliche Vision. Der Möglichkeit, zentral in der Cloud zu rechnen, zu speichern und zu steuern, kommt somit immer grössere Bedeutung als "Enabler" zu. Die Cloud ist einer der wesentlichen Grundbausteine, auf denen die digitale Transformation aufbaut.
Einstieg in den Workflow und die Wertkette der Geschäftsendkunden
Die Cloud als "Enabling Technology" ermöglicht dem Fachhandel, tiefer in den Workflow oder die Wertschöpfungskette seiner Geschäftsendkunden vorzudringen. Alles, was Daten produziert und empfängt, soll sicher und zuverlässig vernetzt werden – und im Sinne der digitalen Transformation die Produktivität steigern. Wesentlich dabei ist, dass Infrastruktur, also die Kombination aus Rechen-, Speicher- sowie Prozessleistung, frei skalierbar und sicher zur Verfügung steht – und kein Hindernis für die Geschäftsentwicklung darstellt.
Cloud als Grundvoraussetzung, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen
Die Cloud ist also als Möglichmacher und als Treiber von Digitalisierung und Transformation zu betrachten. Sie ist die Basis dafür, drei Grundbedürfnisse von Geschäftsendkunden zu erfüllen: ihren Umsatz zu steigern, mehr zu verdienen oder ihre Risiken zu minimieren. Vor allem bekommt der Fachhandel die Möglichkeit, in einem agilen Markt schnell skalierbare Lösungen bereitzustellen. Deshalb ist es für Fachhandelspartner von Vorteil, sich jetzt intensiv mit der Cloud auseinanderzusetzen und eine aktive Rolle an der Mitgestaltung der Zukunft einzunehmen. Die Spezialisten von Alltron versorgen Fachhändler mit Cloud-Fachwissen und unterstützen sie bei der schnellen Erarbeitung passender Kundenangebote.
Alltron bietet in Form des Alltron Service Marktplatzes eine Onlineplattform, über die Handelspartner Cloud-Services beziehen können. Alltron versetzt seine Kunden damit in die Lage, Produkte und Leistungen in kürzester Zeit ohne logistischen Aufwand vom Anbieter zum Konsumenten zu transportieren – schadstofffrei, effizient und unkompliziert. Alltron unterstützt Fachhandelspartner, die am Alltron Cloud Program teilnehmen möchten, mit diversen Onboarding-Dienstleistungen – telefonisch, per Onlinekonferenz oder vor Ort.