CIO Duncan Macdonald im Interview

Was Sunrise von ihren IT-Partnern erwartet

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Seit 2018 arbeitet Duncan Macdonald als CIO bei UPC. In der Funktion machte er zunächst den Schritt zu "Sunrise UPC" und in diesem Jahr zu "Sunrise" mit. Im Interview sagt er, was der nun zweitgrösste Telko der Schweiz von seinen ­IT-Partnern erwartet.

Duncan Macdonald, CIO bei Sunrise. (Source: zVg)
Duncan Macdonald, CIO bei Sunrise. (Source: zVg)

Was beinhaltet Ihre tägliche Arbeit, und wo kommen Sie mit ­IT-Dienstleistern in Berührung?

Duncan Macdonald: Meine Unit ist die erste Anlaufstelle für unsere Mitarbeitenden bezüglich IT-Ressourcen, Support und Schulungen. Wir haben eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsumgebung, die mit modernster Technologie die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch in einer geschützten Umgebung vorantreibt. Dabei umfasst dies nicht nur alles, was mit Office-IT zu tun hat.

Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften, die Ihre ­IT-Dienstleister mitbringen müssen?

  1. Transparenz und Ehrlichkeit. Man wird immer vor Herausforderungen gestellt. Wichtig ist, dass einem dabei ein Partner zur Seite steht, der in Bezug darauf transparent ist, damit die Herausforderungen rechtzeitig und mit einer unternehmerischen Verantwortung angegangen werden können.

  2. ESG-Orientierung: Die ESG-Ziele, Environmental Social Governance, und Kultur unserer Partner müssen mit unseren eigenen übereinstimmen.

  3. Innovation: Unsere Partner unterstützen uns mit ihren Erkenntnissen dabei, innovative Ansätze zu finden, um den Service für unsere Kundinnen und Kunden zu verbessern sowie den Mehrwert für das Geschäft zu steigern.

Was sollten (potenzielle) IT-Partner tunlichst vermeiden?

Sich in einer Warenbeziehung zu befinden, die auf Zeit und materieller Arbeit basiert. Ein Partner in dieser Position ist verwundbar, da die Leistung immer dem direkten Kostenvergleich mit anderen Partnern ausgesetzt ist.

Wie kaufen Sie IT-Hardware und -Software beziehungsweise komplette Lösungen ein? Direkt beim Hersteller oder bei einem Händler?

Wir setzen auf einen Mix. Die Entscheidungen basieren darauf, was uns das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und den besten Service bietet.

Welche Bereiche Ihrer Unternehmens-IT haben Sie ausgelagert und welche würden Sie nie auslagern?

Wir sind sehr vorsichtig damit, wie wir Outsourcing nutzen, denn für uns hat es Priorität, unseren Kunden jederzeit den besten Service zu bieten. Bereiche, die wir für die Steigerung des künftigen Geschäftswerts für unerlässlich halten, werden wir niemals auslagern. Dazu gehören beispielsweise Data Science, digitale High-End-Entwicklung und Architektur. Wir suchen Partnerschaften, die unsere Kompetenzen bereichern und ergänzen können und die Skalierbarkeit unserer Kapazitäten gewährleisten.

Was werden in der nächsten Zeit die grössten technischen ­Herausforderungen im Bereich IT für Sie sein?

Wie wir dazu übergehen, neben den Telekommunikationsdiensten auch andere Dienstleistungen auf digitale Weise zu unterstützen.

Wie können IT-Dienstleister Sie dabei unterstützen?

Mit mehr unkonventionellen beziehungsweise kreativen Ideen in Bezug auf künftige Dienstleistungen und Betriebsmodelle. Im Moment bieten zu viele Partner nur "mehr vom Gleichen", wenn es um die Frage geht, wie wir Dinge tun sollten.

Welche Rolle spielen Cloud, IoT, KI, Cybersecurity in Ihrer IT-Strategie?

Dies sind alles wichtige Säulen der digitalen Transformation und werden in jedem Bereich unseres Geschäfts gegenwärtig sein. Die Cloud bietet Skalierbarkeit, Stabilität und Geschwindigkeit, während KI die Hyperpersonalisierung unserer Customer Journey unterstützen wird. Cybersecurity ist der Schlüssel zur Gewährleistung der Sicherheit aller von uns angebotenen Dienste.

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